Gibt es entspiegelte Ferngläser?

Frage:

Ich benötige ein Fernglas, welches entspiegelt ist bzw getönte Gläser hat. Gibt es hier bestimmte Modelle? Ziel soll sein, dass wenn Licht auf die Gläser scheint, dass sich dies eben nicht spiegelt und nicht sichtbar ist. Danke für eure Hilfe.

Antwort:

Hallo,

ich glaube nicht, dass viele Ferngläser bereits werksseitig entsprechend ausgestattet sind und spiegelfreie Gläser besitzen. Durch eine solche Vergütung könnte die optische Leistung des Fernglases negativ beeinflusst werden. Ich werde mich einmal etwas umschauen nach passenden Modellen.

Vielleicht überlegst du dir einmal, entsprechendes Zubehör für dein Fernglas zu besorgen. Es gibt sogenannte Wabenfilter, die Reflexionen vermeiden können. Vielleicht gibts die für dein Modell oder sogar universal?

Antwort 2:

Höchste Abdeckungsstandards, sodass Aufflackern und Geisterbilder verhindert werden, bieten einige Modelle von Nikon. Schau dir also eventuell mal folgende Nikon Ferngläser an:

PROSTAFF 7S
MONARCH 5
MONARCH 7
MONARCH HG
EDG

Interessant ist aber auch, unter welchen Wetterbedingungen du das Fernglas verwenden möchtest, welche Vergrößerung du erwartest und was das Thema sein wird: Tiere? Reisen? Oder am Wasser?

Eine optische Oberfläche komplett zu entspiegeln, ist allerdings ein sehr aufwendiger Prozess. Bei Ferngläsern wird dieser nur sehr bedingt eingesetzt. (Üblicherweise eher Geräten für den militärischen Bereich). Aber selbst hier bleibt die Oberfläche eine glatte optische Fläche, welche nicht zu 100 % reflexionsfrei arbeitet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.