Ihr nächster Urlaub steht vor der Tür und Sie haben sich für einen Ausflug in die Alpen entschieden? Sehr gute Wahl ! Genießen Sie die herrliche Landschaft der Alpen für eine Auszeit in der Höhe zu zweit, mit Freunden oder mit der Familie.
Allein die Alpen bieten Tausende Kilometer markierter Wanderwege für Wanderer. Aufgrund der Schwierigkeitsgrade der Wanderungen, der Dauer der Wanderungen, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen, oder sogar den unterschiedlichen Panoramen, die jede Wanderung bietet, ist es schwierig, sich für einen der zahlreichen Wanderwege zu entscheiden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir bieten Ihnen eine Top 5 der schönsten Wanderungen in den Alpen . Sie müssen lediglich Ihre Wandertasche und Ihr Fernglas vorbereiten!
1 - Die Tour du Mont Blanc: die prestigeträchtigste Route Europas
Die Tour du Mont Blanc ist sicherlich die längste Wanderung in den Alpen. Planen Sie etwa 10 Tage ein, um die 165 Kilometer Wanderwege zu erkunden. Die Tour du Mont Blanc ist eine der bekanntesten und prestigeträchtigsten Routen Europas. Diese Wanderrunde richtet sich jedoch an gute Wanderer, die vorher eine körperliche Vorbereitung durchführen müssen.
Auf halbem Weg zwischen Frankreich, der Schweiz und Italien weist die Wanderung einen beachtlichen Höhenunterschied von 10.583 Metern auf! Die Wanderung kann im Dorf Les Houches in der Nähe von Chamonix oder im Dorf Contamines-Montjoie begonnen werden. Über den Col du Bonhomme erreichen Sie dann Savoie und den Weiler Chapieux. Über den Col de la Seigne gelangen Sie auf italienisches Gebiet und erreichen die Monte Bianco-Hütte oberhalb des Dorfes Courmayeur. Beim Abstieg ins Tal können Sie eine Pause in der Natur einlegen und mit dem Fernglas die vielen dort lebenden Tiere bewundern: Füchse, Hirsche, Rehe, typische Vögel der Alpen und vor allem die berühmten Murmeltiere. Anschließend kehren Sie in Richtung des Dorfes Champex zurück, bevor Sie Ihre Überquerung der Rinderalmen fortsetzen. Am Ende Ihrer Wanderung können Sie das Naturschutzgebiet Aiguilles Rouges bewundern, wo Sie die Spiegelung der Gipfel und Gletscher des Massivs am Lac Blanc genießen können.
Während Ihrer Wanderung genießen Sie ein einzigartiges Erlebnis und ein atemberaubendes Panorama. Mit Ihrem Fernglas können Sie die französischen, schweizerischen und italienischen Reichtümer des Mont-Blanc-Massivs entdecken und bewundern. Sie können in die Welt des Hochgebirges eintauchen und dessen Höhenspektakel genießen, während Sie mit Ihrem Fernglas die zahlreichen Gletscher bewundern .
2 – Die Kaskaden des Cirque de Saint-Meme: Nehmen Sie Ihr Fernglas heraus!
Entdecken Sie den großen Abenteurer in Ihnen und machen Sie sich auf den Weg, die Cascades du Cirque de Saint-Meme zu entdecken. Die Abfolge von vier herrlichen Wasserfällen sieht aus wie aus einem Abenteuerfilm. Zwischen Weiden, Wäldern und felsigen Pfaden zeigt Ihnen dieser savoyische Wildbach alle Farben!
Im Herzen des regionalen Naturparks Chartreuse folgen vier Wasserfälle aufeinander: die Cascade de la Source, die Grande Cascade, die Cascade Isolée und die Cascade de la Pisse du Guiers. Der Cirque de Saint-Meme liegt auf einer Höhe von 900 Metern und bietet herrliche Landschaften, die einer Postkarte würdig sind. Das Wasser der vier Wasserfälle wird von 500 Meter hohen Kalksteinfelsen dominiert und stammt aus den unterirdischen Quellen von Guiers Vif.
Diese vier Wasserfälle sind von Saint-Pierre d'Entremont aus zu Fuß über einen Weg erreichbar. Die Wanderung dauert 4 Stunden hin und zurück und erfordert eine entsprechende Ausrüstung: Schuhe, Wanderausrüstung und vor allem ein Fernglas, um die Landschaft genießen zu können !
Sobald Sie den Wasserfall erreicht haben, müssen Sie nur noch eine kleine erholsame Pause und ein wohlverdientes Picknick einlegen. Halten Sie jedoch Ihr Fernglas in der Nähe und halten Sie Ausschau nach Tieren, die Sie in der Ferne bewundern können. Viele für die Savoyer Landschaften typische Vögel sind nie weit entfernt.
Planen Sie für eine Strecke von 2,7 km und einen Höhenunterschied von 226 Metern etwa 45 Minuten Gehzeit ein. Diese als mittelschwer eingestufte Wanderung kann mit der Familie, allerdings ohne kleine Kinder, unternommen werden.
3 - Lac du Lauvitel: ein großartiger Ort zum Bewundern
Diese schöne Wanderung rund um den Lac du Lauvitel ist ein Muss bei einem Aufenthalt in den Alpen. Auf 1530 Metern über dem Meeresspiegel müssen Wanderer einen steilen Aufstieg zum See bewältigen. Am Gipfel angekommen können Wanderer den Nationalpark Écrins bewundern und die Landschaft genießen, so weit das Auge reicht. Auch hier ist Ihr Fernglas unerlässlich, um die Aussicht zu genießen und keinen einzigen Krümel zu verpassen!
Der Lac du Lauvitel ist ein hübscher smaragdgrüner Spiegel, umgeben von den schönsten grünen Gipfeln der Alpen. Diese etwa 2,5-stündige Wanderung erstreckt sich über 6,3 km mit einem Höhenunterschied von 560 Metern. Es richtet sich an erfahrene Abenteurer, die ein 100-prozentiges Abenteuererlebnis suchen!
4 - La Croix du Nivolet: Wanderung auf den Höhen von Chambéry
Der Croix du Nivolet ist eine mittelschwere Wanderung, die sich an Familien richtet. Tatsächlich erfordert das Wandern keine besondere körperliche Vorbereitung. Allerdings ist die Strecke nicht für kleine Kinder geeignet.
6 km lang folgen Sie einer steilen Klippe, die Sie zur Nivolet-Schutzhütte führt, wo das Croix du Nivolet die Landschaft überblickt. Sobald Sie angekommen sind, können Sie das Chartreuse-Massiv entdecken, das Sie für Ihre Bemühungen belohnen wird!
Dank Ihres Fernglases können Sie die Landschaft länger betrachten . Sie können das gesamte Massiv in all seinen Formen bewundern. Sie werden die Stadt Chambéry sehen
5 – Der Col de la Vanoise: eine Wanderung für große Abenteurer!
Erfahrene Wanderer, diese Wanderung ist genau das Richtige für Sie! Tauchen Sie ein in das Herz von Savoyen und bereisen Sie den Col de la Vanoise. Auf etwa 2.517 Metern über dem Meeresspiegel blicken Sie auf den Vanoise-Nationalpark.
Von einem Waldweg aus setzen Sie Ihre Wanderung in Richtung der malerischen Barmettes-Schutzhütte fort. Ihr Rundweg führt Sie entlang wunderschöner Wiesen, bevor Sie die Vanoise-Hütte erreichen, wo Sie ein herrliches Alpenpanorama genießen können. Mit Ihrem Fernglas können Sie die Murmeltiere und die zahlreichen Bäche in der Ferne bewundern. Zu Beginn des Sommers kann man dort auch Steinböcke und Gämsen beobachten.
Der Col de la Vanoise liegt in der Mitte der Täler Tarentaise und Maurienne. Gelegen am Fernwanderweg 55 und an der Vanoise-Gletschertour ist es einer der unverzichtbaren Orte, die man während eines Urlaubs in den Alpen besuchen sollte. Dieser einzigartige Ort, an dem Fauna und Flora sorgfältig geschützt werden, ist ein Genuss für Wanderer , die sein Erbe voller Überraschungen schätzen.
Wandern in den Alpen: Was kann ich mit meinem Fernglas bestaunen?
Nimmt Ihr Aufenthalt in den Alpen Gestalt an? Sie haben sich für Ihre Wanderung entschieden und können es kaum erwarten , die Alpenlandschaft mit Ihrem besten Fernglas zu bewundern ? Die Alpen bieten perspektivisch einige sehr schöne Wanderungen. Die zahlreichen Berglandschaften ermöglichen Wanderern sowohl in der Höhe als auch in der Ebene grandiose Ausblicke. Ihr Fernglas wird Ihr bester Verbündeter bei Ihren alpinen Wanderungen sein.
Rund um den Mont Blanc ist die Fauna vielfältig und ermöglicht es Ihnen, einen Blick auf Tiere zu erhaschen, die viele Naturfotografen gerne fotografieren. Die Alpenlandschaft wird hauptsächlich von pflanzenfressenden Säugetieren bevölkert. Auch die für die Alpen typischen Vögel werden regelmäßig von Wanderern bestaunt.
Sind Sie gespannt, was Sie bei Ihrer Wanderung in den Alpen mit Ihrem Fernglas bestaunen können? Wir geben Ihnen einen kleinen Vorgeschmack:
- Am Rande von Dörfern oder in den Wäldern können Sie Füchse, Hirsche oder sogar Rehe treffen und bewundern. Nicht selten kann man auch das Birkhuhn bewundern, einen typischen Vogel der Alpenwälder.
- Inmitten der Almen kann man in der Ferne Gämsen bewundern. Ohne ein Fernglas ist es für Sie schwierig, sie zu sehen, da diese Tiere über einen sehr ausgeprägten Seh- und Geruchssinn verfügen, der es ihnen ermöglicht, einen Eindringling in ihrem Revier aus mehr als 500 Metern Entfernung zu erkennen. Auch viele Steinböcke, Steinadler, Bartgeier, Hermeline und Murmeltiere kommen in Berggebieten vor.
Wandern in den Alpen: Was gehört in meine Wandertasche?
Je nach Zeitraum kann die Vorbereitung Ihrer Wandertasche komplex sein. Ungeeignete Ausrüstung, vergessenes Material oder eine überladene Tasche – und schon kann die Wanderung schnell zum Albtraum werden. Daher ist die richtige Vorbereitung Ihrer Wandertasche unerlässlich.
Zunächst müssen Sie darüber nachdenken , das Gewicht Ihrer Tasche so weit wie möglich zu begrenzen, um Ihre Wanderung in vollen Zügen genießen zu können. Wenn Sie einen Tag unterwegs sind: Wanderschuhe, der Jahreszeit entsprechende Kleidung, Erste-Hilfe-Kasten, Flaschen Wasser, Snacks, Picknick und ein Fernglas sind mehr als ausreichend. Sie können auch eine Kamera mitbringen, wenn Sie Erinnerungen an Ihre schönsten Wanderungen wachrufen möchten.
Sind Sie nun auf der Suche nach dem besten Fernglas, um alpine Landschaften zu bewundern ? Entdecken Sie unsere Ratschläge zur Auswahl des am besten geeigneten Fernglases zum Wandern.